Daniel Nutz wird Chefredakteur bei der 'ÖGZ', Hans-Jörg Bruckberger übernimmt die Chefredaktion des Magazins 'Straßengüterverkehr‘.
Der Österreichische Wirtschaftsverlag hat zwei neue Chefredakteure: Hans-Jörg Bruckberger übernimmt ab 1. März die Chefredaktion des Straßengüterverkehrs, Daniel Nutz leitet ab 1. Februar die Redaktion der ÖGZ.„Mit Mag. Hans-Jörg Bruckberger konnten wir einen hervorragenden, vielseitigen und erfahrenen Wirtschafts-Journalisten für den Stragü gewinnen“, so Thomas Letz, Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsverlages.
Bruckberger studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politikwissenschaften an der Universität Wien und in Los Angeles. Die erste Station seiner beruflichen Laufbahn führte ihn Mitte der 1990er Jahre in den Wirtschaftsverlag, ehe er ab 1999 für fast 17 Jahre zum Wirtschaftsblatt wechselte. Er leitete dort unter anderem das Ressort Finanzen & Börse. Im Zuge dessen setzte er sich intensiv mit einigen Themen auseinander, die ihm in seiner neuen Position nun wieder begegnen werden, wie etwa dem LKW- und Nutzfahrzeugmarkt, Transportwesen, Logistik, Warenwirtschaft sowie allgemeine Wirtschaftsthemen, Infrastruktur, Standortpolitik und KMU. Die letzten drei Jahre leitete Hans-Jörg Bruckberger als Chefredakteur die renommierte Wochenzeitung Medical Tribune. Bruckberger übernimmt von Marco Dittrich, der sich laut Verlag neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.
Vom CvD zum Chefredakteur
Bei der ÖGZ „reduziert“ der aktuelle Chefredakteur Thomas Askan Vierich „sein Engagement“ etwas, „um sich stärker seinen Buchprojekten widmen zu können“, wie der Verlag mitteilt. Seine Agenden übernimmt ab 1. Februar Daniel Nutz, der bereits seit mehreren Jahren als Fachredakteur und Chef vom Dienst für die ÖGZ tätig ist. Ihm zur Seite steht auch weiterhin Alexander Grübling als stellvertretender Chefredakteur.„Wir freuen uns sehr, dass wir ein so starkes Redaktionsteam haben und Thomas Vierich seinen Wunsch nach mehr Flexibilität erfüllen und ihn als Fachredakteur halten können. Und wir freuen uns, dass mit Daniel Nutz eine ideale Besetzung für diese Aufgabe aus dem Team heraus gelungen ist“, so Letz.
Vor seinem Engagement bei der ÖGZ war Daniel Nutz beim Monatstitel Die Wirtschaft tätig sowie als Autor unter anderem beim Falter und der Wochenzeitung Die Zeit.