Zusammenarbeit: KSV1870 realisiert Predictive...
 
Zusammenarbeit

KSV1870 realisiert Predictive Analytics-Pilotprojekt mit 'Die Presse'

Georg Wilke
Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG
Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie setzt 'Die Presse' auf Unternehmensdaten des KSV1870 zur Identifikation von neuen Leads und Verkaufschancen.

Die Wirtschaftsplattform liefert nun monatlich Daten zu mehr als 640.000 Unternehmen an eine eigene Customer Data Platform der Presse. "Der KSV1870 und Die Presse haben ihre Datennutzung optimiert und die Basis für Predictive Analytics geschaffen. Für den KSV1870 ist dieses Projekt sowohl hinsichtlich seiner Dimension als auch der eigenen strategischen Ausrichtung richtungsweisend. Verankert in der Bonitäts- und Risikoprüfung erweitern wir mit Projekten wie diesem unsere Geschäftsfelder. Seit geraumer Zeit zählen auch die Vertriebsunits in den Unternehmen zu unseren Kunden, denn wir helfen mit unserer Analytics-Lösung, die auf unterschiedliche KSV1870 Datenpools zugreift, beim Wachstum", erklärt Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding AG.

Der KSV1870 biete eine Analytics-Lösung an, im Rahmen derer Kundendaten anhand der Wirtschaftsdatenbank identifiziert und mit Informationen angereichert werden. "Dann folgt der magische Teil", so Vybiral, und erklärt weiter: "Ähnliche Unternehmensmerkmale bei den Stammkunden werden isoliert, es folgt ein Match mit dem Gesamtmarkt und neue Kundenpotenziale werden identifiziert. Für die Akquisition liefern wir bonitätsgeprüfte recherchierte Daten, die größtes Potenzial versprechen", so der CEO. Damit seien KSV1870 Informationen in vielen Unternehmen das Fundament ihrer Kundenbeziehungen geworden.

Bislang konnten die Vertriebsmitarbeiter von Die Presse nur auf Marktdaten zurückgreifen, die in erster Linie eine "Betrachtung im Rückspiegel" waren. "Unser Anspruch bei diesem Projekt war es, daten- und technologiegetrieben neue Marktchancen zu identifizieren und das Vertriebsteam mit topaktuellen Informationen über Bestands- und Potenzialkunden zu versorgen. Predictive Analytics sollte uns neue Türen öffnen und das ist mit Unterstützung des KSV1870 an unserer Seite auch gelungen. Der KSV1870 liefert uns die größtmögliche Datenbasis bei bester Aktualität. Unsere eigene Customer Data Platform wiederum fungiert als persönliche Assistentin unserer Vertriebsmitarbeiter. Schon vor der Kontaktaufnahme hat unser Team jetzt ein umfassendes Bild über unsere Kunden", schließt Herwig Langanger, Die Presse-Geschäftsführer, ab.
stats