Zenith Studie : Werbeausgaben für Haushaltsge...
 
Zenith Studie

Werbeausgaben für Haushaltsgeräte werden um 13 Prozent steigen

mzsorasak/adobe.stock.com

Das prognostiziert die Mediaagentur Zenith im heute veröffentlichten 'Home Appliance Ad Forecast'.

Da die Menschen aufgrund der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbringen, investieren sie in die Verbesserung des Wohnkomforts und nutzen dafür einen Teil des Geldes, das sie sonst für Freizeitaktivitäten oder Urlaub verwenden. Dies führe zu einem raschen Anstieg der Nachfrage nach großen und kleinen Geräten, insbesondere nach Waschmaschinen, Geschirrspülern, Backöfen/Herden und Klimaanlagen. Trotz der Lockerung der Corona-Maßnahmen geht Zenith davon aus, dass die Verbraucher auch weiterhin einen größeren Teil ihrer Zeit und ihres Budgets dem Haushalt widmen werden als vor der Pandemie. Auch für die Jahre 2022 und 2023 rechnet Zenith daher mit einem Wachstum der Werbeausgaben für Haushaltsgeräte von jeweils sechs Prozent.

Insgesamt geht Zenith davon aus, dass die Werbeausgaben von Haushaltsgerätemarken von 4,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 5,0 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 steigen werden, was deutlich über den 4,5 Milliarden US-Dollar liegt, die vor der Pandemie im Jahr 2019 ausgegeben wurden. Bis 2023 werden die Werbeausgaben 5,6 Milliarden US-Dollar erreichen.

Laut Euromonitor International stieg der Anteil des E-Commerce am Einzelhandelsumsatz mit Haushaltsgeräten von 23 Prozent im Jahr 2019 auf 32 Prozent im Jahr 2020, verglichen mit 16 Prozent des Gesamtmarktes im Jahr 2019 und 21 Prozent im Jahr 2020. Zenith geht davon aus, dass Haushaltsgerätemarken in den nächsten Jahren weiter in E-Commerce investieren werden, was zu einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum ihrer digitalen Werbeausgaben von 10 Prozent zwischen 2020 und 2023 führen wird. Der Anteil der digitalen Werbung an den Werbebudgets soll in diesem Zeitraum von 55 Prozent auf 57 Prozent steigen.

Zenith prognostiziert außerdem ein besonders schnelles Wachstum der Werbung für Haushaltsgeräte in Indien und Russland, die zwischen 2020 und 2023 mit durchschnittlichen Raten von 18 Prozent beziehungsweise 16 Prozent pro Jahr wachsen werden. Dieses rasche Wachstum ist zum Teil eine Reaktion auf den überdurchschnittlich starken Rückgang der Ausgaben im Jahr 2020, der in Indien 15 Prozent und in Russland 22 Prozent betrug. Nach einer raschen Erholung im Jahr 2021 dürfte das Wachstum jedoch stark bleiben, da steigende persönliche Einkommen es den Haushalten ermöglichen, zum ersten Mal neue Arten von Geräten zu kaufen.
stats