ZDFneo will mehr Mainstream lernen
 

ZDFneo will mehr Mainstream lernen

"Aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr in eine Nische entwickeln"

Der Digitalkanal ZDFneo will in Sachen Mainstream einiges vom Muttersender ZDF abschauen. "Was wir vom Hauptprogramm lernen können, ist eine gewisse Mainstreamigkeit, denn wir müssen auch aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr in eine Nische entwickeln", sagte Simone Emmelius, seit April Senderchefin, in einem Pressegespräch in Hamburg. Der Spartenkanal will dabei aber weiterhin eine Experimentierplattform bleiben.

Zweieinhalb Jahre nach dem Start von ZDFneo hat der Spartenkanal die Ein-Prozent-Marke vor Augen: Bei 0,5 Prozent lag der Anteil am Gesamtmarkt 2011, bei 0,7 Prozent erstmals im Mai. "Damit ist unser erstes Ziel, die Ein-Prozent-Marke zu knacken, zumindest in eine realistische Nähe gerückt", sagte Emmelius.

(APA)
stats