‚Writing for CEE 2015‘ ausgeschrieben
 

‚Writing for CEE 2015‘ ausgeschrieben

Der Journalistenpreis soll zur Überwindung von Grenzen und Vorurteilen innerhalb Europas beitragen

Zum zwölften Mal schreiben die APA - Austria Presse Agentur und die UniCredit Bank Austria 2015 den Journalistenpreis "Writing for CEE" aus. Journalisten aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung zu bewerben. Ziel des Preises ist, die Auseinandersetzung mit zentral- und osteuropäischen Themen zu fördern und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen.

Eingereicht werden können Texte, die zwischen dem 1. August 2014 und 31. Juli 2015 in Printmedien, Radio oder TV veröffentlicht wurden. Auch Beiträge aus Online-Medien sind willkommen. Private Internet-Texte wie Blogs oder Postings werden allerdings nicht zugelassen. Inhaltlich können die Einsendungen alle Aspekte des Lebens – politische, wirtschaftliche, alltägliche, kulturelle oder künstlerische – zum Thema haben. Die exakten Teilnahmebedingungen finden sich unter Apa.at/cee-award.

Eine internationale Jury wählt aus den Einreichungen einen Gewinner aus. Der Preisträger wird im Rahmen einer Festveranstaltung im November präsentiert. Dabei spricht auch ein prominenter Ehrengast. Im Vorjahr war etwa der deutsch-russische Schriftsteller Wladimir Kaminer der Festredner. 2014 ging der Preis an den „Spiegel“-Journalisten Takis Würger für eine Reportage über den Kampf um eine Lenin-Statue in der Ukraine. Würger gehört heuer der Jury an.

(red)
stats