Die "sehr lebendige Kampagne" von Wirz für "News" soll mit dem Relaunch des Wochenmagazins am 1. September on air gehen.
Die Agentur
Wirz (Christoph Bösenkopf und Altmeister Rudi Reisner) betreut ab sofort das Nachrichtenmagazin "
News", medlet dessen Geschäftsleitung.
Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess hat sich Wirz "mit einer sehr lebendigen Kampagne durchgesetzt, die sämtliche Kommunikationskanäle bedient und im Detail sehr überzeugend ausgearbeitet wurde". Reisner und Bösenkof haben ein Händchen für Printmedien: Aktuell wird auch der Auftritt des "Kurier" von der Agentur betreut.
Sieben Agenturen wurden zum NEWS Agentur-Pitch 2011 eingeladen, folgende vier Agenturen haben es in die Short-List geschafft:
EURO RSCG,
McCann, Etathalter
SESO und Wirz.
In der Endrunde habe sich die von Wirz ausgearbeitete Kampagne als Favorit herauskristallisiert: „Die Entscheidung ist uns wirklich schwer gefallen, wir haben sehr gute Vorschläge bekommen. Unser Ziel ist es, auch in der Werbung die Themenführerschaft von "News" herauszuarbeiten und als „talk of town“ zu positionieren, allerdings ohne aggressiven Unterton, sondern humorvoll und mit einem Augenzwinkern. Das ist der Agentur Wirz aus unserer Sicht am besten gelungen“, kommentiert Elisabeth Giesser, Geschäftsbereichsleiterin für "News".
Christoph Bösenkopf, Geschäftsführer Wirz, freut sich naturgemäss: "Das sind für uns zweifellos die ‚News‘ des Jahres. Es ist natürlich eine ganz besondere Freude beziehungsweise Ehre den Relaunch von Österreichs größtem und wichtigstem Nachrichtenmagazin, in einer für die Medien so spannenden Zeit, werblich begleiten zu dürfen."
Schließlich Dragana Bilic, Leitung Marketing "News": „Unser Anspruch war ein uniquer Auftritt, der auf allen Kanälen und für alle Bereiche einsetzbar ist. Die Kampagne von Wirz hat sich gerade unter diesem Aspekt überzeugend durchgesetzt.“ Die neue Kampagne startet zeitgleich um den Relaunch des neuen "News" ab 1. September 2011.
Das Flaggschiff der Verlagsgruppe "News", Wolfgang Fellners Gründung aus dem Jahr 1992, sucht unter der Chefredaktion von Peter Pelinka eine neue Position am Zeitschriften-Lesermarkt: Mit 10,3 Prozent Reichweite (
Media Analyse 2010) rangiert die Publikation, wiewohl nach wie vor stärkster Anzeigenbringer für die VGN, hinter dem VGN-Titel tv-media. 2002, als es noch keine Beschränkung der ORF-Werbezeit für Printprodukte gab, lag "News" bei 17,8 Prozent Reichweite.
Die VGN ist das mit Abstand werbe(druck)stärkste Medienhaus Österreichs, erhebt Analyst Focus Media Research im
Jahrbuch Werbung: Brutto gab die VGN 2010 knapp über 24 Millionen Euro für klassische Bewerbung ihrer 15 Magazintitel aus (inklusive Direct-Mail sind es brutto sogar fast 38 Millionen Euro). Für den Titel "News" wurde laut Focus Media Reserach 2010 ein Brutto-Werbedruck von knapp unter zehn Millionen Euro (inklusive DM) entwickelt.