"Wir sind's, dein Bildungsauftrag"
 

"Wir sind's, dein Bildungsauftrag"

#

ORF-Freie demonstrierten vor den Österreichischen Medientagen

Der Protest der ORF-Freien gegen schlechte Bezahlung und prekäre Arbeitsbedingungen ist am Mittwoch auch bei den Österreichischen Medientagen angekommen. Eine Abordnung freier Mitarbeiter fand sich zu einer Demonstration zum Beginn der Veranstaltung vor dem Veranstaltungsgebäude ein. Auf einem Transparent war zu lesen: "Alex, wir sind's, dein Bildungsauftrag".

Die Freien hatten zuletzt am 13. September mit einem Offenen Brief aufhorchen lassen, in dem sie die Arbeitsbedingungen kritisierten und eine adäquate Entlohnung verlangten. Die Journalisten könnten "fantastische fachliche Qualifikationen vorweisen, die ihre hochqualitative journalistische Arbeit erst möglich machen. Und werden vom ORF dafür entlohnt wie PraktikantInnen", lautete ein Hauptkritikpunkt.
stats