Wiener Medieninitiative: fjum startet neues M...
 
Wiener Medieninitiative

fjum startet neues Medienlab

whyframeshot

Gezielte Workshops und Vernetzungstreffen sollen die geförderten Medienmacher:innen bei der Umsetzung und Professionalisierung ihrer Projekte unterstützen.

Im Herbst 2019 launchte die Wirtschaftsagentur Wien die Wiener Medieninitiative; in diesem Rahmen wurden bisher 96 Projekte gefördert. Mit dem Wiener Medieninitiative Lab bietet das forum journalismus und medien (fjum) nun eine inhaltliche Erweiterung des Programms: Workshops und Vernetzungstreffen sollen die geförderten Medienmacher:innen bei der Umsetzung ihrer Projekte und Ideen unterstützen, unter anderem mit den Insights von internationale Expert:innen.  "Wer ein neues Projekt für ein Medienhaus entwickelt oder ein eigenes Medien-Startup gründet, hat in der Regel viele Ideen, aber wenig Zeit. Wir werden daher nützliches Know-how möglichst kompakt vermitteln“, erklärt fjum-Geschäftsführer Simon Kravagna. Und ein Austausch zwischen den Projektteams soll zudem "die Innovationskraft der Medienbranche in Wien" erhöhen. „Bei der Umsetzung journalistischer Produkte werden oft ähnliche wertvolle Erfahrungen, aber auch Fehler gemacht. Durch die Vernetzung der Projektteams wollen wir die gegenseitige Unterstützung fördern“, fügt Kravagna hinzu.

Das neue Medienlab richtet sich an alle geförderten Projektteams, die ab der vierten Einreichrunde der Wiener Medieninitative gefördert wurden. Die ersten Teams sollen Mitte 2022 mit den Workshops starten. Die Teilnahme ist kostenlos.
stats