Werbewunder Radio: Einreichungen gesucht
 
CCA

Die ORF-Enterprise, die RMS Austria, der Creativ Club Austria und das MARX Tonkombinat suchen wieder die besten Ideen, um für das Werbewunder Radio zu werben.

Jedes Jahr laden die ORF-Enterprise, die RMS Austria, der Creativ Club Austria Austria und das MARX Tonkombinat zum Wettbewerb, um das Werbewunder Radio – der größten Kampagne für das Medium Radio im Medium Radio. Die Werbewunder Radio-Kampagnen der letzten Jahre sind vielfach ausgezeichnete Klassiker. Auch heuer wird nach einer kreativ herausragenden Kampagne gesucht, die mit hörbar dichter Schaltung realisiert wird.

Den Gewinnern winken 10.000 Euro Preisgeld. Jene Teams, die zu Briefing und Präsentation eingeladen waren, sich aber nicht durchsetzen konnten, erhalten ein Abschlagshonorar von je 1.000 Euro.

Zudem reichen die Initiatoren das Gewinnerkonzept auch bei den wichtigsten heimischen Kreativ-Awards ein und tragen die Einreichgebühren. Auch internationale Einreichungen sind grundsätzlich möglich, wobei die Kosten für eine allfällige Synchronisierung der Arbeit von den Initiatoren getragen werden.

Einreichfrist und Kriterien

Interessenten können sich bis spätestens 13. April 2018 per E-Mail mit ihrem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und der Antwort auf die Frage „Was ist das Werbewunder Radio?“ an einreichung@radio-aktiv.at für die Teilnahme am Wettbewerb bewerben. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Teams bis zu drei Personen aus allen Bereichen der Kommunikationsindustrie sowie Studenten der entsprechenden Ausbildungsstätten. Für alle Bewerber gilt ein Alterslimit von 28 Jahren.

Nachwuchs-Förderung wird beim Werbewunder groß geschrieben, daher erhält auf jeden Fall mindestens ein Bewerber bzw. ein Bewerber-Team aus den Einreichern der Ausbildungsstätten rund um Kommunikation, die Chance am Wettbewerb teilzunehmen.

Nach der Bewerbung erfolgt eine Selektion durch eine Experten-Jury mit Vertretern der ORF-Enterprise, der RMS Austria, des Creativ Club Austria und des MARX Tonkombinats. Die gewählten Teilnehmer haben dann im Rahmen des Screenings die Möglichkeit, die Jury in drei Minuten und ohne technische Hilfsmittel zu überzeugen, um zum Briefing eingeladen zu werden. Ab dem Briefing haben sie zwei Wochen Zeit, um das Radioformat zu entwickeln. Dieses muss mit mindestens drei Sujets serienfähig sein und als ausgetextetes Manuskript präsentiert werden. Dazu muss ein Mood als MP3 aufgenommen werden. Die Radio-Idee muss in den üblichen Spotlängen innerhalb eines Werbeblocks einsetzbar sein. Gesetzliche Werbeverbote und lizenzrechtliche Aspekte sind strikt einzuhalten.

Die produzierte Kampagne geht voraussichtlich im Juli 2018 on air.

Der Zeitplan:

Anmeldeschluss – Bewerbung: 13. April 2018

Screening Termin: 8. Mai 2018

Briefing der Finalisten: KW 20 (14. – 18. Mai 2018)

Präsentation: 28. Mai 2018

On air: ab Juli 2018

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