Die Werbebilanz von Focus Marketing Research weist für August 2004 ein Plus von 4,1 Prozent aus.
Am stärksten legen im August Hörfunk total mit plus 13,7 Prozent und TV total mit plus 7,5 Prozent gegenüber August 2003 zu. Einen Werbeanstieg verbuchen außerdem die neue Kategorie Direct Marketing total – inklusive klassisches Prospekt, Direct Mails und Zeitungsbeilagen – mit plus 21,8 Prozent und Kino mit plus 24,4 Prozent. Einbußen müssen die Printmedien mit minus 3,6 Prozent hinnehmen, ebenso die Außenwerbung mit minus 18,2 Prozent.
Unter den werbetreibenden Sektoren verzeichnen die Dienstleistungen für Jänner bis August ein Minus von 0,4 Prozent. Alle übrigen Sektoren bilanzieren positiv. Am spendierfreudigsten erweisen sich Handel und Versand mit plus 16,9 Prozent sowie der Sektor Sonstige – inklusive Touristik, Freizeit, Immobilien und
Politik – mit einem Plus von 16,9 Prozent. Die Medien erzielen ein Plus von 11,5 Prozent, die Markenartikel erreichen plus 3,1 Prozent und die Investitionsgüter plus 2,2 Prozent. Die von Focus Marketing Research ermittelten Bruttowerte geben den Werbedruck wieder, entsprechen jedoch nicht den tatsächlichen Netto-Werbespendings. Detaillierte Tabellen zur Focus Werbebilanz für den August 2004 finden sich unter www.focusmr.com.
(jm)