VÖZ-Werbepreis: Das sind die ADGAR Preisträge...
 
VÖZ-Werbepreis

Das sind die ADGAR Preisträger 2020

German Gomez Division-4-communication
Printwerber des Jahres wurde Skoda Österreich.
Printwerber des Jahres wurde Skoda Österreich.

Der Verband Österreichischer Zeitungen hat zum 36. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Škoda Österreich ist "Printwerber des Jahres".

Dabei wurden auf den ersten Rängen die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, Demner, Merlicek & Bergmann und Fuel Austria. Die Sonderpreise gingen an Merlicek & Partner und Springer & Jacoby Österreich. "Printwerber des Jahres" wurde Škoda Österreich. Auf Grund der Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen musste die ADGAR-Gala, die üblicherweise den glanzvollen Rahmen für die Übergabe der Preise bildet, abgesagt werden. Die begehrten Trophäen wurden daher von VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger sowie vom Vorsitzenden der ADGAR-Jury, Helmut Hanusch, persönlich überreicht.

Die Preisträger:

 


Das Sujet "Lebe das Leben – Kuss jung/alt" für die Wiener Städtische Versicherung brachte der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen. Die Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der McDonald’s Österreich Anzeige "Ernte" für sich. In der Kategorie Auto und Motor holte sich die Agentur Fuel Austria mit dem Sujet "Volvo S60 Statistik" für den Kunden Volvo Car Austria den begehrten ADGAR. Das Sujet "Baumstamm" von DDB Wien für Greenpeace Österreich überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising. Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Merlicek & Partner, die mit ihrem "Raus aus Plastik- Standard Sonderformat" die Premium-Qualitäten der Werbeform Print für ihren Kunden Ja! Natürlich Naturprodukte nutzen konnten. Mit ihrem "intelligenten Wetterbanner, der das Photovoltaik-Potenzial live berechnet" für Wien Energie sicherte sich Springer & Jacoby Österreich den Sieg in der Sonderpreis Kategorie Kreativer Einsatz von Onlinewerbung.

Zum Printwerber des Jahres gewählt wurde Škoda Österreich – der Preis wurde entgegengenommen von Max Egger (Geschäftsführer Škoda, Porsche Austria) und Thomas Diesenberger (Leitung Marketing Škoda Österreich). "Für uns ist es sehr wichtig, dass wir in der Kommunikation bestmöglich auf unsere Kunden zugehen und unsere Kunden erreichen können. Um dies zu erzielen, sind Printmedien natürlich eine für uns überaus wichtige Mediengattung. Die österreichische Printlandschaft eignet sich bestens für die Umsetzung unserer Kampagnenziele", so Egger.

Alle Sujets, die Sieger und die Interviews finden Sie im Dossier 'ADGAR', das der HORIZONT Ausgabe Nr. 38 vom kommenden Freitag beiliegt.



stats