Focus-Werbebilanz: Die Bruttospendings schreiben von Jänner bis Oktober plus 4,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Auf der Gewinnerseite finden sich im Oktober unter anderen der Hörfunk Total mit plus 5,3 Prozent (kumuliert plus 3,1 Prozent), TV Total mit plus 8,0 Prozent (kumuliert plus 1,2 Prozent) und die Presse total mit plus 5,4 Prozent (kumuliert plus 5,7 Prozent). Deutliche Zuwächse verzeichnen auch die Tageszeitungen mit plus 11,6 Prozent (kumuliert plus 11,2 Prozent), die Regionalen Wochenzeitungen mit plus 5,7 Prozent (kumuliert plus 6,9 Prozent), die Außenwerbung mit plus 5,1 Prozent (kumuliert plus 12,2 Prozent) und das Kino mit plus 61,9 Prozent (kumuliert plus 14,5 Prozent). Verluste müssen indes die Illustrierten und Magazine mit minus 3,6 Prozent (kumuliert minus 2,9 Prozent), Direct Marketing Total mit minus 2,4 Prozent (kumuliert 0,0 Prozent) und die Direct-Mails mit minus 11,2 Prozent (kumuliert minus 6,1 Prozent) hinnehmen.
Unter den werbetreibenden Sektoren bilanziert der Dienstleistungssektor in den Monaten Jänner bis Oktober mit plus 14,5 Prozent, die Medien verzeichnen plus 8,4 Prozent, die Investitionsgüter erreichen plus 4,2 Prozent und der Handel und Versand plus 4,1 Prozent. Negativ bilanzieren hingegen der Sektor Sonstige – inklusive Touristik, Freizeit, Immobilien und Politik - mit minus 1,0 Prozent sowie die Markenartikelbranche mit minus 5,2 Prozent.
Die von Focus Marketing Research ermittelten Bruttowerte geben den Werbedruck wieder, entsprechen jedoch nicht den tatsächlichen Netto-Werbespendings. Detaillierte Tabellen zur Focus Werbebilanz für Oktober 2005 finden sich unter www.focusmr.com.
(jm)