Wels und Reed im Clinch
 

Wels und Reed im Clinch

In Österreich finden innerhalb eines halben Jahres gleich zwei IT-Fachmessen für Klein- und Mittelbetriebe statt.

In Österreich finden im April diesen Jahres gleich zwei IT-Fachmessen für Klein- und Mittelbetriebe statt. Nur fünf Monate nach Ankündigung der NetCom für dieses Jahr, so argumentiert die Welser Messeleitung, haben die Reed Messen Salzburg mit der e-solutions eine nahezu themengleiche Veranstaltung angekündigt. Dass sich beide Veranstaltungen an KMUs richten, erhöht in Wels die Verwunderung. Befürchtet wird eine Konfliktsituation für Aussteller, die zu Lasten der Welser Messe gehen könnte. Wie Arnold Wiesberger, Chef der Welser Messe, erklärt, habe er versucht, sich mit Reed zu arrangieren, sei aber auf keinerlei Kooperationsbereitschaft gestossen. Deshalb reagiert man in Wels jetzt mit deutlich gesenkten Standpreisen, einer Intensivierung der Vertriebsmaßnahmen und einer Verdoppelung des bisher geplanten Werbebudgets auf die Situation. Wiesbergers Kampfansage: "Wenn es Reed darum geht, als internationaler Konzern um jeden Preis eine Messe zu platzieren und damit anderen erfolgreichen Standorten, die noch nicht zu Reed gehören, den Markt wegzunehmen, müssen wir eine klare Antwort geben. Das haben wir getan."

Die Netcom findet vom 17. bis 19.April 2002 am Messegelände in Wels statt. Die e-solutions vom 25. bis 27.April 2002 in Salzburg.

(spr)

stats