Welche Medien nutzen Sie, Herr Seele?
 
OMV AG
OMV-Generaldirektor Rainer Seele.
OMV-Generaldirektor Rainer Seele.

Österreichs Führungskräfte stehen HORIZONT Rede und Antwort zu ihrem Medienkonsum. Heute mit: OMV-Generaldirektor Rainer Seele.

Welche Medien nutzen Sie privat und beruflich?

Ich bin seit Jahrzehnten Stammleser von FAZ und Handelsblatt. Und seit ich in Österreich bin, lese ich natürlich auch die österreichischen Tageszeitungen und Magazine - hier aber zeitbedingt eher selektiv.

Was schätzen Sie an diesen Medien besonders?

Inhaltliche Tiefe.

Welchen Einfluss haben die Informationen aus den Medien auf Ihre Entscheidungen?

Ich versuche, mich vom tagesaktuellen Kleinkrieg auf diversen Gebieten abzukoppeln und eher die großen Trends abzulesen.

In welchen Bereichen sollten Medien Ihrer Meinung nach besser werden?

Ich frage mich manchmal, ob es notwendig ist, ausschließlich der negativen Schlagzeile nachzujagen. Mir ist schon klar, dass das als Geschäftsmodell der Medien angesehen wird. Ich denke aber, dass es auch einen Markt für Nachrichten gibt, die nicht nur negativ sind. Wie der scheidende deutsche Bundespräsident Gauck so schön hinterfragt: Warum nicht auch das "Gelingen" in den Mittelpunkt der Berichterstattung rücken?

Wie werden in Ihrem Unternehmen Medieninhalte konsumiert und geteilt?

Wir haben die klassische Medienbeobachtung für unsere wichtigsten Märkte laufen.

Wie stark hat Ihre Onlinenutzung von Medien in den vergangenen Jahren zugenommen?

Aktuelles besorge ich mir aus dem Netz. Das Aufschlagen einer großen Tageszeitung, um einen Hintergrundbericht durchzugehen, möchte ich aber nicht missen.
stats