Was macht der ORF mit Heinzl?
 

Was macht der ORF mit Heinzl?

#
Dominic Heinzls "backstage" gehört schon bald der Vergangenheit an.©ORF/Hans Leitner
Dominic Heinzls "backstage" gehört schon bald der Vergangenheit an.©ORF/Hans Leitner

Dominic Heinzls Society-Formate am ORF: Neue Sendezeiten für "Chili" und das Ende für "Backstage" stehen an.

Die Gerüchte um die Art des Fortbestehens von Dominic Heinzls Society-Formaten im ORF reißen nicht ab: ORF-Finanzdirektor Richard Grasl etwa denkt in einem Interview mit der heutigen Ausgabe der  "Vorarlberger Nachrichten" laut über den Sendeplatz nach: "Ich habe eine klare Meinung zu Chili: der Sendeplatz gegen Bundesland Heute, ZiB, Seitenblicke und Sport ist der Allerschwierigste, den man haben kann.". Früher seien dort günstige US-Kaufserien gelaufen, gibt Grasl zu bedenken. "Bei 'Chili' haben wir Geld in die Hand genommen. Und wenn wir schon etwas mit viel Geld finanzieren, müssen wir dies nicht unbedingt der größten Konkurrenz im eigenen Haus aussetzen. Da gibt es vielleicht bessere Sendeplätze." Man habe "nun ein halbes Jahr gesehen, dass sich der Heinzl und 'Chili' auf diesem Sendeplatz sehr schwer tun", bekundet Grasl. "Chili" werde derzeit unter Wert geschlagen. "Da sollte man sich überlegen, ob es bessere Varianten gibt."

Diese "bessere Variante" wurde gefunden, so bestätigt der ORF heute offiziell die Gerüchte: Generaldirektor Alexander Wrabetz hätte nunmehr "nach intensiven internen Überlegungen, Gesprächen mit den Programmmachern und Dominic Heinzl sowie in Abstimmung  mit Programmdirektor Wolfgang Lorenz" folgende Veränderungen entschieden: „Chili“ wird täglich von 19.45 bis 19.55 Uhr in ORF 1 gesendet und Dominic Heinzl damit nicht mehr in direkter Konkurrenz zur „Zeit im Bild“ in ORF 2 starten und enden. „Chili“ wird wie bisher eine tägliche Society-Highlight-Sendung sein. Am Sonntag wird Dominic Heinzl ab 19.25 Uhr in ORF 1 ein 30-minütiges neuproduziertes Society-Magazin on air bringen. Arbeitstitel dafür ist „Chili-Weekend“. Heinzl wird ab September jeden Dienstag ab 21.55 Uhr einen fixen Magazin-Hauptabendtermin haben. Mit 2. August geht "Chili" aber erst einmal in die Sommerpause, die Neuordnungen treten mit Montag, 6. September, in Kraft.
stats