Walt Disney: Disney-Gewinn bricht ein, Stream...
 
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Disney-Gewinn bricht ein, Streaming-Geschäft läuft aber gut

Wolterke/stock.adobe.com
Disney kommt die Erholung seiner Themenparks und Ferienanlagen von der Pandemie zugute.
Disney kommt die Erholung seiner Themenparks und Ferienanlagen von der Pandemie zugute.

Hohe Ausgaben und Kosten haben Walt Disney zu Jahresbeginn belastet, doch das wichtige Streaming-Geschäft lief besser als erwartet.

Verglichen mit dem Vorjahreswert brach der Quartalsgewinn in den drei Monaten bis Ende März um rund die Hälfte auf 470 Millionen Dollar (445,33 Millionen Euro) ein. Das teilte der Unterhaltungskonzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Der Streaming-Service Disney+ gewann allerdings zum Vorquartal 7,9 Millionen Abonnent:innen und übertraf damit die Prognosen der Analysten. Zum Quartalsende hatte der Netflix-Rivale insgesamt schon 137,7 Millionen Kund:innen. Das ließ die Aktie nachbörslich zunächst deutlich steigen. Auch Disneys weitere Streaming-Dienste Hulu und ESPN+ liefen gut. Zum Vergleich: Netflix hatte Ende März knapp 222 Millionen Kund:innen. Der große Konkurrent musste im Auftaktquartal jedoch erstmals seit über zehn Jahren sinkende Abo-Zahlen verkraften. Disneys Geschäft ist aber auch viel breiter aufgestellt. So kommt dem Konzern die Erholung seiner Themenparks und Ferienanlagen von der Pandemie zugute. Der Umsatz stieg insgesamt um 23 Prozent auf 19,2 Milliarden Dollar.




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