Im März 2012 angekündigte Umstellung ist vollzogen
Die Firmen des Vorarlberger Medienhauses (VMH) von Eugen A. Russ (u.a. "Vorarlberger Nachrichten") treten ab sofort unter einem neuen gemeinsamen Namen auf. Unter der Dachmarke "russmedia" werden alle Aktivitäten der international tätigen Unternehmensgruppe zusammengefasst, informierte die Geschäftsführung in der Freitagsausgabe der "Vorarlberger Nachrichten". (HORIZONT bringt in der am Freitag erschienen Ausgabe Nr.42 dazu ein ausführliches Interview mit Eugen Russ).
Bisher gab es in der Gruppe verschiedene Dachmarken, so hieß das VMH in Ungarn und Rumänien "Inform Media", in Deutschland „VM Digital". Nun erscheinen die "Vorarlberger Nachrichten" in der "russmedia Verlag GmbH", Online-Medien wie vol.at oder vienna.at sind in "russmedia digital" zusammengefasst. Die IT-Tochter Teleport Consulting und Systemmanagement GmbH heißt künftig "russmedia IT". Die Markennamen der einzelnen Medienprodukte werden hingegen beibehalten.
Der neue Name soll an den Großvater von Verleger Eugen A. Russ, Eugen Ruß (1877 - 1962), erinnern. Er hatte 1919 mit dem Kauf einer Druckerei in Bregenz den Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. "In dem Namen russmedia spiegelt sich unsere Verwurzelung, wir demonstrieren aber ebenso, dass wir progressiv und geografisch uneingeschränkt handeln", so Eugen A. Russ. Mit dem Zusatz "new. every day." betone man die zukunftsbejahende Unternehmenskultur, die Veränderung als Chance zu begreifen.
Die Gruppe umfasst nach eigenen Angaben zehn Tageszeitungen, 80 Wochenzeitungen, rund 100 Internet-Portale und mehrere Radiosender in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Ungarn und Rumänien. Zu den Geschäftsaktivitäten gehören auch die Bereiche Druckerei, Internet, Telefonie und Buchhandel. Hauptsitz von "russmedia" ist das "Vorarlberger Medienhaus" in Schwarzach (Bezirk Bregenz). Dort sind rund 450 der 1.500 Mitarbeiter der Gruppe tätig.
(APA)