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VÖZ-Initiative für die Unverzichtbarkeit von professionellem Journalismus

VÖZ
Der Verband Österreichischer Zeitungen präsentiert im Vorfeld der Medientage seine humorvolle Kampagne in Österreichs Zeitungen und Magazinen.
Der Verband Österreichischer Zeitungen präsentiert im Vorfeld der Medientage seine humorvolle Kampagne in Österreichs Zeitungen und Magazinen.

Im Vorfeld der diesjährigen Medientage fiel der Startschuss für die Fortsetzung der VÖZ-Gemeinschaftskampagne "Jedes Wort wert", bei der ein gemeinsames Zeichen für die Unverzichtbarkeit von professionellem Journalismus gesetzt werden soll.

"Würden Sie sich den Blinddarm von einem Koch entfernen lassen?" oder "Würden Sie bei Zahnschmerzen ihren Mechaniker um Hilfe bitten?" – in humorvollen sowie bewusst überzeichneten Printsujets und Onlinebannern soll dabei die Brücke zum Mehrwert von journalistischem Handwerk geschlagen werden. 

"Mit dieser Initiative schärfen die VÖZ-Mitgliedsmedien das Bewusstsein dafür, dass in einer immer komplexer werdenden Informationswelt nicht jede Quelle gleich vertrauenswürdig ist. Die Journalistinnen und Journalisten in Österreichs Zeitungen und Magazinen sind Informationsprofis und lichten jeden Tag den immer dichter werdenden Informationsdschungel", erklärt Markus Mair, Präsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen.

Für die Umsetzung der Kampagne hat man sich laut VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger gemeinsam mit der Agentur Serviceplan bewusst für den unterhaltsamen Illustrationsstil des Wiener Animationsstudios Salon Alpin entschieden: "Mit dieser Botschaft wollen wir auch gezielt unsere Leserinnen und Leser von morgen erreichen."

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