VÖZ: "Der Hintergrund macht die Nachricht"
 

VÖZ: "Der Hintergrund macht die Nachricht"

Zeitungsverband und Ogilvy starten Herbstkampagne - erste Sujets finden Sie hier.

Um die Position der österreichischen Kaufzeitungen und -magazine im Wettbewerb weiter zu stärken, lanciert der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am 3. September eine Werbekampagne, die bis Weihnachten in den VÖZ-Mitgliedsmedien und auf deren Online-Portalen laufen wird – und zwar unter dem Claim "Der Hintergrund macht die Nachricht. Ihre Zeitungen und Magazine."

Mit auf den ersten Blick unwahrscheinlich klingenden Headlines ("Grasser gesteht live" oder "Heinzl Backstage beim Stricken erwischt" u.a.) soll der Leserschaft vor Augen geführt werden, welchen Mehrwert Kauftprintmedien hierzulande liefern – auch in Abgrenzung zu „bunten Krawall- und Revolverblättern“ (O-Ton VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger). Dafür hat Ogilvy Österreich die deutsche Fachkampagne der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) aus dem Jahr 2009, ersonnen von Ogilvy Frankfurt und zu sehen auf www.die-zeitungen.de, für den Einsatz in Österreich weiterentwickelt.

In einer ersten Phase sollen den VÖZ-Mitgliedern bis zu 20 Sujet-Varianten und vier Online-Versionen zur Verfügung stehen. Letztere sollen auf den Web-Plattformen der Zeitungen und Magazine eingebunden werden, um auch die Online-Kompetenzen der Medienmarken zu betonen. Daneben wird in eigenen B2B-Sujets in Fachmedien und mittels einer eigenen Broschüre auf die Stärken von Print als Werbeträger aufmerksam gemacht. Zum Start der Awareness-Kampagne, die Teil der vom VÖZ avisierten Zukunfts- und Qualitätsoffensive ist, wird zum Start auch die Microsite www.zeitungen-magazine.at online gehen, auf der kostenlose Kennenlern-Abos offeriert werden.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen HORIZONT-Ausgabe 35/2010, die am 3. September erscheint.
stats