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VÖZ-Branchenreport

Medienhandbuch 2022 thematisiert Unternehmens-Kommunikation

VÖZ

Die sechste Ausgabe des Medienhandbuchs Österreich legt den Fokus auf die Unternehmenskommunikation und bietet einen Überblick der heimischen Medienlandschaft.

Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit einhergehende angespannte wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation: Das Medienjahr 2021/22 war ähnlich wie bereits die vorangegangenen ein äußerst turbulentes. Das Medienhandbuch Österreich bietet dazu in sechster Auflage Daten und Fakten und präsentiert Bilanzen und Ausblicke zu Medien und Gesellschaft.

Mit der Frage, wie Medien und Märkte den aktuellen Herausforderungen begegnen können, setzen zahlreiche, hochkarätige Gastautor:innen auseinander. Diese Thematik beleuchten neben dem ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der Vorstandsvorsitzende der APA, Clemens Pig, sowie Patrick Mader von der Vereinigung Austropapier. Um die Anforderungen an die Kriegsberichterstattung anhand des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine geht es in den Beiträgen von ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz, Wiener Zeitung-Chefredakteur Walter Hämmerle und dem leitenden Redakteur des Standard, Eric Frey.

Fokus Unternehmenskommunikation

Mit der Digitalisierung und der Entwicklung neuer Medien haben sich auch die Anforderungen an die Kommunikationsstrategie von Unternehmen und Institutionen geändert. Um erfolgreich zu sein, setzen auch diese neben der "klassischen" Öffentlichkeitsarbeit zunehmend auf professionelle Newsrooms und bereiten ihre Themen für den Einsatz auf den unterschiedlichsten Kanälen und Plattformen auf. Wie das in der Praxis konkret umgesetzt wird, präsentieren Peter Thier (Head of Corporate Communications & Brand Management, ÖBB), Peter Felsbach (Head of Group Communication, voest), Catharina Fendt (Head of Country Communication & Publik Affairs, Ikea), Peter Kleemann (Unternehmenssprecher & Leiter Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit, Flughafen Wien AG), Eva Weissenberger (Leiterin Data & Media Center, Wirtschaftskammer Österreich) sowie für den ÖAMTC Martin Paweletz (Leitung Kommunikation) und Kurt Zeillinger (stv. Chefredakteur, "auto touring").

Das Medienhandbuch Österreich 2022, das vom Verband Österreichischer Zeitungen herausgegeben wird, ist am 22. November 2022 im StudienVerlag erschienen und ab sofort für 34,90 Euro online und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
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