Vier Jahre lang Heute
 

Vier Jahre lang Heute

Die Gratiszeitung feiert im September ihr viertes Wiegenfest und will schon bald in die Media-Analyse.

Am 6. September dieses Jahres wird die Gratiszeitung Heute vier Jahre alt. Zu diesem Anlass lud Eva Dichand, Geschäftsführerin der U-Bahn- und Pendlerzeitung, am 28. August zu einem Fest an die Wiener Summerstage. Dichand ist mit der Entwicklung des Blattes "mehr als zufrieden", wie sie sagt, auch die eben erschienenen Regioprint-Marktzahlen für 2008 (27 Prozent Reichweite) stimmen Dichand positiv. Heute erreicht derzeit eine verbreitete Auflage von 360.000 Exemplaren und erscheint neben dem Wiener Zentralraum auch in Nieder- und Oberösterreich.




Eine Expansion in andere Bundesländer plant Dichand nicht. Erst im Vorjahr hat sie ihr Blatt vom steirischen Printmarkt genommen und will nunmehr "alle Ressourcen in Wien bündeln", denn eine Gratistageszeitung sei "ein urbanes Produkt", so Dichand gegenüber der APA: "Ich glaube nicht, dass so etwas in Kärnten, Tirol oder Vorarlberg funktionieren kann."







Derzeit konzentriert sich das Heute-Team auf den Ausbau des Online-Auftritts. Ende September wird auf der Website ein Jobportal lanciert, das zusätzlich jeden Donnerstag eine Doppelseite in der Printausgabe füllen soll. Nach der Regioprint möchte Dichand ihr Heute auch in der Media-Analyse ausgewiesen bekommen. Lesen Sie mehr dazu im Regioprint-Special in HORIZONT 35 vom 29. August 2008.








Quelle: APA/HORIZONT


stats