Video: "November Rain" von Guns N' Roses knac...
 

Video: "November Rain" von Guns N' Roses knackt Milliarden-Marke bei Youtube

Das Musikvideo zum Song "November Rain" der Gruppe Guns N' Roses knackt als erstes 90er-Musikvideo die Milliarden-Marke bei Youtube.

Vor über 26 Jahren ist "November Rain" veröffentlicht worden. Heute gilt der Song als eine der größten und eingängigsten Rock-Balladen aller Zeiten. Bekannt ist aber nicht nur das Lied selbst, sondern auch das dazugehörige Musikvideo. In ihm wird die (teils fiktive) Liebesgeschichte von Sänger Axl Rose und seiner damaligen Freundin Stephanie Seymour erzählt. Neun Minuten dauert der Clip, bei dem Andrew Morahan Regie führte.

Auf YouTube knackte das Video nun als erstes Musikvideo der 90er Jahre die Milliarden-Marke. Der Erfolg lässt sich zum Teil durch die Comeback-Tour der Band von 2016 erklären - alleine im vergangenen Jahr wurde "November Rain" durchschnittlich fast 560.000 Mal pro Tag angeklickt. Erfolgreichster Monat: November. Hier nahmen die Tages-Views im Vergleich zum restlichen Jahr um 41 Prozent zu.

Als weitere Anwärter auf die Milliarden-Marke aus den 90er Jahren gelten The Cranberries mit "Zombie" (739 Millionen Views) und Nirvana mit "Smells Like Teen Spirit" (727 Millionen Views). Um sich den Titel "meistgeklicktes Musikvideo" auf YouTube zu verdienen, fehlen allerdings noch einige Views. Hier führt seit dem vergangenen Sommer Luis Fonsi und Daddy Yankee mit "Despacito" und 5,3 Milliarden Views die Liste an.

stats