Die diesjährigen Sieger mit ihren Trophäen und Urkunden sowie Impressionen der anschließenden Feierlichkeiten
Die Salzburger Werbeszene traf sich am Donnerstagabend im „republic“ zur „Nacht der Werbung“. Rund 800 Kreative ließen sich das Finale des Landespreises für Marketing, Kommunikation und Design 2014 nicht entgehen und feierten die Sieger und Platzierten. Die Sieger-Sujets finden Sie
hier.
Insgesamt hatben 65 Agenturen 426 Arbeiten eingereicht. Die meisten Einreichungen wurden wie schon 2012 in der Kategorie Grafik-Design registriert (68), gefolgt von Websites (52), Werbekampagnen (39), Anzeigen (34), Corporate Design (32) und Out of Home (20). Ausgeschrieben wird der Landespreis von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WKS mit Unterstützung von Wirtschaftskammer und Land Salzburg.
Im Interview mit Moderator Thomas Wollner stellte WKS-Präsident Konrad Steindl bei der „Nacht der Werbung“ fest, dass Salzburg ein sehr lebendiger Kreativstandort ist, der den österreichischen sowie internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Steindl: „Der Landespreis und die Nacht der Werbung zeigen allen Auftraggebern, dass man in Salzburg die richtige Agenturen für alle Arten der Werbung findet, die meist auch kreativer und flexibler als die Konkurrenz sind.“
Der Sieger des Abends seien die „kreativen Ideen für die Kunden gewesen“, meinte Agenturchef Christian Salic. „Es braucht kein großes Team, aber große Ideen für den Kunden, um vorne mit dabei zu sein.“ Tom Frenner von ideenwerk meinte, dass die Erfolge beim Landespreis ein Ansporn sind, sich weiter für die Kunden „voll ins Zeug zu legen.“