Verlagsgruppe News: Schönwandt folgt auf Voig...
 

Verlagsgruppe News: Schönwandt folgt auf Voigt

#
Matthias Schönwandt - ab 1. Jänner 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe News.©RTV
Matthias Schönwandt - ab 1. Jänner 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe News.©RTV

Magazingruppe bekommt mit Jahreswechsel einen neuen Chef.

Die Eigentümer der Verlagsgruppe News und der Vorsitzende der Geschäftsführung gehen getrennte Wege. Oliver Voigts Vertrag wird nach fünf Jahren nicht verlängert. Er übergibt die Agenden an Matthias Schönwandt.

Und so liest sich Schönwandts Vita in der offizellen Aussendung: "Matthias Schönwandt, 45, verfügt über vielfältige Erfahrungen im Verlagswesen. So war er von 1999 bis 2002 als Mitglied der Verlagsleitung des Berliner Verlags für die Gesamtanzeigenleitung der Berliner Zeitung und des Berliner Kuriers verantwortlich. Seit 2002 konnte er als Geschäftsführer des Deutschen Supplementverlags die Auflage des rtv-Magazins signifikant steigern. Er trieb zudem die Umsetzung einer neuen Digitalstrategie und den Ausbau der Auslandsbeteiligungen des Verlags voran und konnte deren Profitabilität deutlich verbessern. Schließlich formte er den Supplementverlag und die Dienstleistungstochter TV Information Services erfolgreich zur rtv media group um und sicherte nachhaltig deren Umsatz- und Ertragswachstum."

Thorsten-Jörn Klein, Vorsitzender des Beirats der Verlagsgruppe News und Auslandsvorstand von Gruner + Jahr: „Ich danke Oliver Voigt im Namen des Beirats der Verlagsgruppe NEWS und des Vorstandes der Gruner + Jahr AG sehr herzlich für die über viele Jahre ausgezeichnete Zusammenarbeit, die erfolgreiche Weiterentwicklung sowie die nachhaltige Profitabilitätssteigerung der Verlagsgruppe NEWS. Für seine neuen beruflichen Herausforderungen wünsche ich ihm alles erdenklich Gute. Mit Matthias Schönwandt tritt ein äußerst erfahrener und hoch kompetenter Medienmann die Nachfolge an. Ich heiße ihn herzlich willkommen und wünsche ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg.“

Über seine persönliche Zukunft gibt sich Voigt gegenüber HORIZONT noch weitgehend zurückhaltend. Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe von HORIZONT, die am Freitag, den 3. Dezember erscheint.
stats