Verlagsgruppe News mit neuem Auftritt
 

Verlagsgruppe News mit neuem Auftritt

#

"VGN" als neue Dachmarke - „News Plus“, „Woman Viva“, „Kunterbunt“ und weitere Line-Extensions für 2014 angekündigt

Die Verlagsgruppe News präsentiert sich unter der neuen Dachmarke VGN. „Wir stehen für eigenständige, glaubwürdige und journalistische Inhalte von hoher Qualität. Aus Österreich – für Österreich. Diesen Anspruch erfüllen wir in gedruckter wie digitaler Form. Deshalb“, erklärte CEO Axel Bogocz am Montag bei einem Pressegespräch, „demonstrieren wir unsere Stärke jetzt unter einem neuen Siegel. Ein neues Logo bündelt unsere Stärken klar und verständlich für den Markt.“

Begleitet wird diese Veränderung von einer Dachmarkenkampagne, die den Slogan „Mehr für Österreich“ beherbergt, und bereits diese Woche in zahlreichen Fachmedien zu sehen ist. Einer Aussendung zufolge baut die Werbeoffensive auf folgendem Grundsatz auf: „Gemeinsam stark. Mit 2,8 Millionen Lesern sowie zwei Millionen Unique Clients verfügt die VGN über ein breites Leistungsspektrum. Mit Qualitätsinhalten, die den Lesern ihr Geld wert sind. Werbepartner erreichen ihre Wunsch-Zielgruppen – die Menschen mit Kaufkraft. Hinzu kommen die crossmedialen Angebote, die bereits seit 1998 mit der VGN Networld entwickelt werden. Mit Online, Mobile sowie Apps.“ Bogocz zufolge wird genau das unter der gemeinsamen Dachmarke zusammengefasst. Der neue Auftritt zeigt sich auch im Internet unter Vgn-medien.at. Am 31. Oktober geht die neue Site online und zeigt alle Medienangebote des Verlags unter einer Adresse.

Neue Print-Titel geplant

Im Rahmen der Presseveranstaltung wurden auch die Pläne für 2014 vorgestellt. So bekommt das Nachrichtenmagazin „News“ rund ein Dutzend Spezialhefte, die unter dem Titel „News Plus“ erscheinen und dem Magazin beiliegen werden. Die Supplements werden jeweils einen thematischen oder regionalen Aufhänger haben – beispielsweise „News Heimat“ oder „News Zukunft“. Das Frauenmagazin „Woman“ erhält eine Line-Extension: Künftig erscheint mit „Woman Viva“ bis zu sechsmal im Jahr – Zielgruppe: Frauen im Alter von 40 Jahren oder mehr. „Kunterbunt“ heißt die neue Beilage von „TV Media“ und „Gusto“. Beschrieben wird das Supplement als ein „Extraheft für die ganze Familie. Mit einem ausführlichen Serviceteil für Eltern sowie Rätsel- und Spielspaß für die Kinder.“ „Gusto unterwegs“ ist eine weitere Line-Extension des Kochjournals und viermal pro Jahr erscheint künftig „Gusto spezial“.

Neben den Printmedien investiert die VGN ebenfalls verstärkt in ihre Online-Angebote. So sollen unter anderem Gusto.at und Tv-media.at komplett überarbeitet werden.

Anett Hanck, CSO der Verlagsgruppe News: „Mit den Highlights, die wir heute präsentiert haben, eröffnen wir den Ausblick ins Mediajahr 2014. Unsere Werbepartner können gespannt sein, welche kreativen, neuen Ideen wir ihnen im Laufe des Jahres noch vorstellen werden. Mehr für Österreich und mehr für unsere Partner“.

Mehr zum Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 44/2013, die am 31. Oktober erscheint.
stats