Michael Stix, CCO ProSieben Sat.1 Puls4
Vorschau und Visionen: HORIZONT befragt Expert:innen zu den großen Themen für 2022.
Welche große Vision bzw. Zielsetzung haben Sie für das Jahr 2022 für Ihr Geschäft und welche zentralen Herausforderungen gilt es dafür zu meistern?
Michael Stix: Wir forcieren die Vernetzung unserer TV- und Digital- und Streaming-Angebote noch stärker, um unsere führende Position im privaten Medienmarkt weiter auszubauen. Das Ziel ist die Bündelung unserer starken TV- und Digital-Reichweiten zu einer "OneReach" und die Schaffung echter inkrementeller Reichweite. Durch diese Erweiterung und Reichweitensteigerung bieten wir unseren Kunden Lösungen an, ihre Botschaften auf allen Plattformen, egal ob digital oder den starken Privat-TV-Sendern, aus einer Hand zu buchen. Denn TV ist weiterhin der Business Driver Nummer eins mit hoher Reichweite und größtem Impact, dieses Potenzial werden wir mit dem stark wachsenden Digitalbereich noch enger verknüpfen. Zudem verwirklichen wir eine individualisierte Ansprache unserer Zielgruppen auf all unseren digitalen Live-Streams und werden mit Programmatic TV eine noch höhere Automatisierung im TV erreichen.
Welche wirtschaftlichen, strukturellen oder politischen Rahmenbedingungen wünschen Sie sich im Kontext von Corona-Pandemie und neuer Bundesregierung?
2022 braucht es mehr denn je "The Power of Cooperation": Unabhängig von Corona setzen wir uns für eine Gleichstellung der Anbieter und eine stärkere Kooperation national und international - mit einheitlichen Messkriterien - ein.