Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender Moder Holding
Vorschau und Visionen: HORIZONT befragt Expert:innen zu den großen Themen für 2022.
Welche große Vision bzw. Zielsetzung haben Sie für das Jahr 2022 für Ihr Geschäft und welche zentralen Herausforderungen gilt es dafür zu meistern?
Hermann Petz: Unsere volle Aufmerksamkeit gilt auch 2022 in allen Medienbereichen der digitalen Transformation. Bei der "Tiroler Tageszeitung" geht es darum, den Leser:innen und User:innen neben einem qualitativ hochwertigen Printprodukt eine breite Palette an digitalen Medienformaten (Video, Audio, Newsletter) anzubieten. Ziel ist es, aus der Redaktion heraus unsere Audience weiter auszubauen, sie an uns zu binden und die neuen Angebote letztlich zu monetarisieren.
Welche wirtschaftlichen, strukturellen oder politischen Rahmenbedingungen wünschen Sie sich im Kontext von Corona-Pandemie und neuer Bundesregierung?
Ich wünsche mir, dass große medienpolitische Vorhaben, wie die zeitgemäße Neugestaltung der Presseförderung weiter vorangetrieben werden und zu einem guten Abschluss kommen. Dabei sollten Aspekte wie digitalen Transformation im Journalismus, die Zahl der angestellten, journalistischen Mitarbeiter:innen, aber auch die physische Zustellung als Kriterien herangezogen werden.