Hans Metzger, Geschäftsführer tele.
Vorschau und Visionen: HORIZONT befragt Expert:innen zu den großen Themen für 2022.
Welche große Vision bzw. Zielsetzung haben Sie für das Jahr 2022 für Ihr Geschäft und welche zentralen Herausforderungen gilt es dafür zu meistern?
Hans Metzger: Die große Vision und Zielsetzung für 2022 ist: Es soll uns nicht schlechter gehen als heuer! 'Tele' hat (wenn man das arg vermisste Socializing zwischen den tele-Mitarbeitern einmal außer Acht lässt) ein in jeder Hinsicht erfreuliches Jahr hinter sich: Leser:innen-Millionär geblieben, alle Trägermedien weiter an Bord, Kund:innen und Agenturen sehr zufrieden, ordentlicher Jahresgewinn. Die zentrale Herausforderung ist weiterhin der Kampf um Werbebudgets, nicht gegen die anderen österreichischen Medien, sondern gegen die internationalen Digitalriesen.
Welche wirtschaftlichen, strukturellen oder politischen Rahmenbedingungen wünschen Sie sich im Kontext von Corona-Pandemie und neuer Bundesregierung?
Die neue Bundesregierung sollte ihre Coronahilfen denen zugutekommen lassen, die sie wirklich brauchen. Und die Medienförderung transparent (!) und für jeden nachvollziehbar (!) gestalten. Die Medienförderung gehört (der Demokratie wegen, für die freie (!) Medien unabdingbar sind) deutlich höher dotiert.