Privat-TV-Sender positioniert sich mit neuem Claim - ATV ist ab sofort auch via WhatsApp mit den Zusehern in Kontakt
ATV präsentiert sich seit dem Frühjahr mit einem neuen Markenauftritt. Mit dem Claim „Typisch ATV“ zeigt der Privatsender, wofür er steht: „Wenn wir Bauern verkuppeln, wenn wir Teenager in ihrem Alltag begleiten und wenn wir Politikern so richtig auf den Zahn fühlen, dann ist das typisch ATV“, erläutert ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger. „In unserem Programm gibt es keine Scheuklappen. Wir zeigen alles, was für Österreich typisch ist. Auch das, was andere gerne verstecken.“
Seit dem Softstart der Kampagne im Februar ist ATV mit seinem neuen Claim in der Öffentlichkeit präsent. Den Beginn machten die Einführung des Hashtags #TypischATV via Social Media und die Etablierung des Claims in Corporate Language und Design. Die erste grafische Umsetzung war am Print-Sujet zur Promotion der neuen ATV-Produktion „So denkt Österreich“ zu sehen. Dafür konnte der Sender den österreichischen Kult-Karikaturisten Manfred Deix gewinnen, dessen Bilder typische Österreicher zeigen. Nun wird die neue Markenstrategie breitgefächerte ausgerollt.
Ina Bauer, ATV-Director of Marketing, Sales & New Media nutzt alle verfügbaren Kanäle, um die Markenbotschaft zu transportieren: „Die crossmediale Kampagne des Senders erstreckt sich von on-air-Trailern über Print-Schaltungen, bis hin zu Online-Werbemitteln und Radiowerbung. Und wie es für ATV typisch ist, stellt Social Media Kommunikation ein integrales Herzstück der Kampagne dar.“ So ist ATV ab sofort auch via WhatsApp mit den Zusehern in Kontakt. Wer an sein individuelles Lieblingsprogramm via Handy erinnert werden will, erfährt
hier wie der Service funktioniert. „WhatsApp bietet uns neben Facebook und Twitter einen optimalen Kommunikationskanal. Hier chattet man mit seinen engsten Freunden und nun auch mit ATV“, freut sich Ina Bauer.
Die Protagonisten der Kampagne sind die Menschen, die den Sender ausmachen. „Das ATV-Programm lebt von echten Typen, richtigen Originalen“, weiß Martin Härtlein, Head of Creation bei ATV, der den neuen Claim in den Sujets, Spots und Werbetrennern mit Menschen visualisiert, die typisch ATV sind. Seien es die Experten der Service-Sendungen, die Moderatoren der ATV-Produktionen oder die Hauptdarsteller der Doku-Soaps. „Diese Menschen haben Charakter. So wie das Programm von ATV.“
(red)