Der ORF konnte mit seinen beiden Fernsehprogramm ORF 1 und ORF 2 den Marktanteil im heimischen TV-Markt leicht ausbauen.
Der ORF konnte mit seinen beiden Fernsehprogramm ORF 1 und ORF 2 den Marktanteil im heimischen TV-Markt leicht ausbauen.
Der Marktanteil der ORF-Fernsehprogramme in den KaSat-Haushalten lag im Jahr 2000 48,4 Prozent, das entspricht gegenüber 1999 einer Steigerung von 0,3 Prozentpunkten . Der durchschnittliche Tagesmarktanteil (Erwachsene 12+)für den ORF liegt damit national bei 56,5 Prozent. Die drei großen deutschen Privatsender verzeichnen hingegen leichte Verluste: RTL muss einen Rückgang von 8,1 Prozent im Jahr 1999 auf 7,5 Prozent im Jahr 2000 hinnehmen, SAT.1 von 6,5 auf 6,0 Prozent, PRO7 von 6,6 auf 6,0 Prozent. Die ARD mit 3,4 Prozent und das ZDF mit 3,1 Prozent konnten ihre Marktanteile in Österreich halten. RTL 2 verzeichnet mit 3,7 auf 4,1 Prozent ebenso einen leichten Gewinn wie VOX mit 2,4 auf 2,5 und Kabel 1 mit 4,0 auf 4,7 Prozent. (as)