"Mit dem Profil-Talk wollen wir der Meinungsvielfalt auf SchauTV noch mehr Raum geben", erläutert SchauTV-Geschäftsleiter Matthias Hranyai.
Seit Mitte Mai gibt die profil-Redaktion im wöchentlichen profil-Talk Einblick in aktuelle Geschichten – profil-Leser bekommen damit eine exklusive Vorschau auf die kommende Ausgabe.
SchauTV und profil nutzen die Synergien unter dem Dach des Kurier Medienhauses für ein neues Talkformat: Mit dem profil-Talk möchte SchauTV seine thematische Programmvielfalt weiter vergrößern – ab sofort findet der unabhängige Journalismus des Nachrichtenmagazins auch im TV-Bereich Niederschlag. Wöchentlich freitags um 18:30 Uhr wird das neue Heft vorgestellt und diskutiert. Dabei kommen profil-Chefredakteur und -Herausgeber Christian Rainer sowie profil-Redakteure im schauTV-Studio bei Marcel Schachinger zu Wort.
"Mit dem
profil-Talk bekommen unsere Leserinnen und Leser schon vorab einen Einblick, welche spannenden und eingehend recherchierten Geschichten sie ab Sonntag in Printform erwarten – ein guter Start auf dem Weg zu weiteren geplanten Formaten", fasst Rainer zusammen.
Neben der Vorschau auf die Coverstory finden dabei Hintergründe zur Recherche Platz. In den bislang ausgestrahlten Sendungen reichte die Themenpalette vom Jahrestag der Ibiza-Affäre über die Welt der Verschwörungstheoretiker bis hin zu den Protesten in den USA, die durch den Tod von George Floyd ausgelöst wurden. Zukünftig sollen auch
profil-Reportagen das Format ergänzen. Wer die 15-minütige Sendung zum Sendetermin am Freitag verpasst, kann sie auf
profil.at sowie in der Mediathek auf
schautv.at nachsehen.
"Die Medien unter dem Dach des Kurier Medienhauses vereint der Anspruch, den Lesern, Usern und Sehern faktenbasierten und vielfältigen Qualitätsjournalismus zu bieten. Natürlich können durch das breite Portfolio interessante Synergien zwischen den unterschiedlichen Mediengattungen geschaffen werden – SchauTV hat das beispielsweise mit den
Kurier News und dem
Kurier Talk bereits vorgemacht und setzt diesen Weg nun mit dem
profil-Talk fort", führt Kurier-Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger aus.