TV-Deal: Tele 5 an Discovery verkauft
 
TV-Deal

Tele 5 an Discovery verkauft

Discovery Deutschland
Discovery kauft in Deutschland zu: Tele 5 wandert von Leonine zum US-Konzern.
Discovery kauft in Deutschland zu: Tele 5 wandert von Leonine zum US-Konzern.

Der deutsche Ableger des US-Medienkonzerns Discovery übernimmt den Fernsehsender Tele 5 vom Medien- unternehmen Leonine (im Eigentum des Finanzinvestors KKR), will damit seine Marktposition in Deutschland ausbauen.

Wie heute bekannt wurde, erwirbt Discovery Deutschland von Leonine den Fiction-Entertainment-Sender Tele 5. Zusätzlich schließen beide Parteien einen langfristigen Programmliefervertrag. Er erlaubt Discovery, auf das umfangreiche Lizenzangebot von Leonine im Bereich fiktionaler Content zuzugreifen. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Discovery Deutschland plant damit, seine Position im deutschen Free-TV Markt auszubauen, und "durch die Integration der etablierten Sendermarke Tele 5 in sein Markenportfolio neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale zu erschließen," wie man heute per Aussendung mitteilte. Tele 5 wird damit Teil des Free TV-Porftolios von Discovery, bestehend aus Dmax, TLC, Eurosport 1 und Home & Garden TV.

Leonine wiederum baut mit dem Verkauf von Tele 5 und dem Abschluss eines langfristigen Programmliefervertrags sein Lizenzhandelsgeschäft weiter aus und will sich "gleichzeitig auf Wachstum in den drei strategischen Unternehmenssegmenten Production, Distribution und Licensing fokussieren".

"Ich freue mich sehr über den Ausbau unseres Portfolios um eine weitere etablierte Sendermarke sowie die langfristige Content-Partnerschaft mit Leonine", sagt Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland. "Tele 5 mit seinen Filmen und Serien ergänzt unser Multi-Plattform-Angebot aus Factual Entertainment- und Sport-Inhalten um eine neue fiktionale Komponente."

Bewegte Geschichte

Der deutsche TV-Sender hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Gegründet 1988 auf eine Initiative des italienischen Medienmoguls Silvio Berlusconi hin, gehörte der Sender erst der TMG von Herbert Kloiber und Berlusconi, ab 1992 Medienmogul Leo Kirch. In die Zeit vor Kirch fällt das Engagement von Gerhard Zeiler als Geschäftsführer. Der spätere ORF-General, nun in der US-Medienindustrie tätig, verdiente hier seine ersten Privat-TV-Sporen - ebenso wie die aktuelle ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner, die Zeiler mit nach München nahm.

Eine "Neugründung" erfolgte 2002 wieder unter Herbert Kloiber, der den nun auf sehr leichte fiktionale Unterhaltung abzielenden Sender schließlich mit seiner gesamten Tele München Gruppe an Leonine verkaufte. Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg kommentiert den jüngsten Deal übrigens wie folgt: "Tele 5 ist erfolgreich und begehrt. Die Zukunft im Verbund der starken Programmmarken von Discovery Deutschland kann kommen."
stats