Bianca Hauda und Romy Straßenburg moderieren "Twist".
"Twist" läuft ab 30. August wöchentlich am Sonntag gegen 16.30 Uhr.
Jede Woche soll dabei in einer europäischen Metropole den Fragen nachgegangen werden, die die Kunstszene gerade bewegen. "Streitbar, offen und lebendig" will "Twist" laut Aussendung quer durch die Genres von Bildender Kunst über Architektur, Fotografie, Literatur bis hin zur Mode und zum Film gehen - "nah am Geschehen und an den Protagonisten". Dabei wolle man auch kontroverse Diskussionen nicht scheuen.
Die selbsterklärte Zielgruppe: Selbstdenker und Couragierte, die sich "kreativ mit europäischer Wirklichkeit auseinandersetzen" - im TV, in der Arte-Mediathek, aber auch in den sozialen Netzwerken. In der Web-Rubrik "Psychogramm" beispielsweise, sollen die Instagram-Profile von Künstlern "satirisch auf die Couch" gelegt werden.
Moderiert wird Twist von Bianca Hauda und Romy Straßenburg. Bianca Hauda, geboren 1984, moderiert im Digitalkanal der ARD "EINSFESTIVAL" und im WDR Fernsehen. Im Radio ist sie seit 2010 bei 1LIVE in der Musiksendung 1LIVE Plan B und im 1LIVE Talk zu hören. Seit 2019 moderiert und produziert Hauda ihr eigenes Podcast-Format "Bestatten, Hauda". Ebenfalls hört man sie als Talkerin und Host im neuen Congstar-Podcast "FAIRsprochen".
Romy Straßenburg, Jahrgang 1983, ist freie Journalistin. Sie arbeitet für unterschiedliche deutsche und deutsch-französische Medien (Print, Online, TV, Radio). Gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen aus Frankreich stehen dabei im Mittelpunkt.