Im Rahmen der "Creative Printing"-Konferenz kommenden Mai in Wien wird eine Zeitung präsentiert, die fast vollständig automatisiert erstellt wird
Am 21. Mai findet im Wiener Semper Depot die "Creative Printing"-Konferenz unter dem Motto "Vom Cyberspace zum Fibrespace. Und retour" statt – als Key Note-Speaker zu Wort kommen werden dabei etwa Frank Schirrmacher, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" oder auch Tom Taylor, Mitbegründer des Londoner Newspaper Club.
Taylor wird im Rahmen der Konferenz auch "The Long Good Read" präsentieren – eine Erfindung des britischen "Guardian" und eine Zeitung, die ganz ohne Redakteure und Designer auskommen soll. Fast vollkommen automatisiert wird das Design des "Long Good Read" mit Algorithmen geschaffen, die Inhalte mittels eines Roboters kuratiert. Das dahinterstehende System stammt dabei von Tom Taylor selbst.
Tickets für die „Creative Printing 2014“-Konferenz am 21. Mai in Wien können online unter
creative-printing.info bestellt werden. Die Early Bird-Phase läuft noch bis 30. März.