Kommenden Samstag, 28.September 2013, findet die „Good News“-Konferenz in der Stiegl Brauwelt in Salzburg statt.
2010 brachte Niki Ernst von planetsisa die erste TEDx von USA nach Österreich: die TEDxSalzburg. Kommenden Samstag, am 28. September 2013, findet sie zum vierten mal statt, heuer wieder in der Stiegl Brauwelt. Das Motto: I can hear you – you can hear me. Niki Ernst dazu: „Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen so sehr bedacht sind, gehört zu werden. In ihrer Sorge davor, überhört zu werden, sind sie oft nicht aufmerksam, wenn es für sie selbst an der Zeit wäre, zuzuhören. Ähnlich einer Cocktailparty, in der eine Stimme die andere übertönen muss und am Ende nichts als ein lautes Rauschen übrig bleibt“. Deshalb wird es am Samstag -in gewohnter TEDx-Manier- wieder eine breite Bandbreite an Emotionalität und Innovationskraft geben.
Unter anderem mit Speakern wie Bernhard Kerres, der sein Projekt superar.eu vorstellt, das er gemeinsam mit der Caritas und den Wiener Sängerknaben aufgebaut hat – eine Geschichte, wie Musik unsere Gesellschaft fähig ist zu verändern. Der Pianist Albert Frantz wird – wie schon im
BESTSELLER 7-8 – über das zweischneidige Schwert unserer technologischen Errungenschaften sprechen und den Preis, den wir mit dem Verlust menschlicher Fähigkeiten für diesen Luxus bezahlen. Der Mönch Johannes Paul Chavanne wird über die Stille als Kraftquell wertvoller Kommunikation reden. Josef Mantl, Sprecher der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Future Campaign“ gibt Einblicke in Al Gores „Climate Reality Project“. Und der Kanadier Kris Krug wird von seiner „digitalen Diät“ auf Cortes Island sprechen. Weiters Geschichten über eine medizinische Fernversorgung von Müttern in Kenya, von der Grafikerin Susanne Safer und ihrem Kampf gegen Brustkrebs sowie einer signalsendenden Pille, die für die ordnungsgemäße Einnahme sorgt.
Für musikalisches Ambiente sorgt Martin Krendl mit seinen Cajones, Transportkisten, die afrikanische Sklaven als Trommeln verwendet haben, nachdem man ihnen die ihrigen weggenommen hatte.
Info und Anmeldung unter
Tedxsalzburg.atIn Summe finden heuer in Österreich sieben der „Gute-Nachrichten“-Konferenzen statt. Sollte TED-Kurator Chris Anderson also doch recht haben, als er einst meinte: „TED ist kein Event. TED ist eine Bewegung“? Eine Bewegung, ausschließlich bestehend aus „ideas worth spreading“ – Ideen, die es wert sind, in die Welt getragen zu werden, vorgetragen in 18-Minuten Talks, nachzuhören auf der TED.com-Plattform. Eine Bewegung, die alleine im September 2013 inzwischen 207 TEDxen in 76 Ländern hervorgebracht hat. Eine Bewegung, deren Highlights der BESTSELLER seit Jahresbeginn in jeder Ausgabe unter der Rubrik „
Best Vision“ featured.