T-Systems will in punkto Handy-TV kooperieren

Das Bieterkonsortium T-Systems, das um die Handy-TV-Lizenz rittert, sucht nun die Zusammenarbeit mit den übrigen Bewerbern.

In der Debatte rund um die Vergabe der Lizenz für das Handy-TV DVB-H meldet sich nun auch der dritte Bewerber, T-Systems Media, zu Wort. Nachdem die beiden Bieter, die ORF-Sendetechniktochter ORS sowie die Telekom Austria, das Lizenzverfahren zuletzt kritisiert und einen rechtzeitigen Start zur EURO 2008 angezweifelt hatten, glaubt nun T-Systems doch noch an den zeitgerechten Launch des mobilen Fernsehens. Das Bieterkonsortium rund um den IT-Dienstleister sucht derzeit eine breite Zusammenarbeit mit den übrigen drei Bieterparteien und zeigt sogar Bereitschaft, diese mit an Bord zu nehmen. Denkbar sei eine Minderheitsbeteiligung der Konsortien an der Media Broadcast GmbH, sagte der Projektverantwortliche Bertold Heil gegenüber der APA.

Ziel ist es, "zu verhindern, dass es nach einer möglichen Lizenzierung für uns zu einem jahrelangen Rechtsstreit kommt", so Heil. Man habe im Vorfeld der Bewerbung allen potenziellen Programmaggregatoren eine Zusammenarbeit angeboten und halte diese Bereitschaft nach wie vor aufrecht. "Unser Ziel ist weiterhin eine nationale Gesamtlösung." Interesse soll auch die T-Mobile Austria signalisiert haben, die am Bietverfahren um die Handy-TV-Lizenz selbst nicht teilgenommen hat.

(jed)