Suche nach neuer Ö1-Führung begonnen
 

Suche nach neuer Ö1-Führung begonnen

"Die Bewerbungsfrist ist am 20. März zu Ende gegangen, nun wird das Hearing terminisiert", erklärte ORF-Radiodirektor Karl Amon

Die Suche nach einer neuen Leitung für das Radio Ö1 geht in die nächste Runde. "Die Bewerbungsfrist ist am 20. März zu Ende gegangen, nun wird das Hearing terminisiert", erklärte ORF-Radiodirektor Karl Amon am Mittwoch. "Ich gehe davon aus, dass wir das im April über die Bühne bringen." Keine offiziellen Informationen gab es vorerst bezüglich möglicher Bewerber.

Der Tageszeitung "Der Standard" zufolge sollen sich um die Nachfolge von Bettina Roither, die mit 1. März aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, aus dem Kultursender selbst Administrationschefin Ulrike Wüstenhagen, der Hauptabteilungsleiter für Spezialprogramme, Rainer Rosenberg, sowie Literaturchef Peter Klein beworben haben. Klein ist gemeinsam mit Wissenschaftsleiter Martin Bernhofer derzeit interimistisch mit der Führung des Senders betraut. Auch der ehemalige Büroleiter von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Kurt Reissnegger, soll zu den möglichen Kandidaten für die Roither-Nachfolge gehören. Daneben dürfte es auch eine Reihe von Bewerbungen von außerhalb des Funkhauses geben.
stats