Wollen sich zu 25,1 Prozent an "wienlive" beteiligen
Styria Media Group und Moser Holding wollen mit ihrem gemeinsamen Magazinring, der Life Style Magazin Verlags GmbH, sämtliche Bundesländer mit ihren Zeitschriften abdecken. Ein "bahnbrechender Entwicklungsschritt auf dem Weg zur österreichweiten Magazinabdeckung" ist die geplante Beteiligung am Lifestyle-Magazin "wienlive", so Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding in einer Aussendung.
Mit ihrem Magazinring wollen sich Moser Holding und Styria zu 25,1 Prozent an "wienlive", das zum der Wiener SPÖ nahestehenden Echo Medienhaus gehört, beteiligen, es braucht allerdings noch die kartellrechtliche Genehmigung. Mit "wienlive" wäre das siebente Bundesland abgedeckt, hieß es. Bisher halten die Verlagshäuser über ihre Magazin-Kooperation bereits die "Tirolerin", die "Oberösterreicherin", "Die Salzburgerin", "Die Steirerin", den "Kärntner Monat" und "Die Vorarlbergerin" im Wege einer Anzeigenkooperation.
Dietmar Zikulnig, Geschäftsführer der "Kleinen Zeitung", hob in der Aussendung die Chancen am nationalen Anzeigenmarkt hervor und betonte, dass sich durch die zusätzliche Leser-Abdeckung in Wien eine neue und noch nie da gewesene Alternative zu österreichweit verbreiteten Frauen- und Lifestyle-Magazinen biete.