Starke Marken
 

Starke Marken

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Attraktive Marken faszinieren. Und die Geschichten hinter starken Marken begeistern. Marken bieten in der immer unüberschaubaren Konsumwelt nicht nur Orientierung, sie werden auch zunehmend wichtiger.

Attraktive Marken faszinieren. Und die Geschichten hinter starken Marken begeistern. Marken bieten in der immer unüberschaubaren Konsumwelt nicht nur Orientierung, sie werden auch zunehmend wichtiger. Einmal im Jahr zeichnet daher die weltweit agierende Superbrands-Organisation (www.superbrands-germany.de) auch in Deutschland die stärksten Marken des Landes aus. Das Ergebnis der von einer renommierten Jury gekürten Preisträger 2005 liegt nun in Buchform vor. Der Prachtband gibt Einblick in die Geschichte von insgesamt 72 gewählten "Superbrands Germany 2005", die aus insgesamt mehr als eintausend Unternehmens- und Produktmarken gekürt wurden. Das Spektrum reicht von A wie adidas über F wie FC Bayern München und N wie Nivea bis hin zu Y wie Yahoo!. Womit wir auch gleich beim kleinen Haken an den in dem Buch präsentierten Supermarken wären. Denn was haben beispielsweise Marken wie HP, intel, Jaguar oder Nintendo mit deutschen Marken zu tun, abgesehen von der Tatsache, dass sie auf dem deutschen Markt vertreten sind. Da hilft auch die Definition einer Superbrand nicht wirklich weiter: "Eine Superbrand ist eine Marke mit hohem Ansehen und Marktwert, die selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch Qualität, Beständigkeit und Kundentreue überzeugt." Wie auch immer, spannend zu lesen sind die Geschichten hinter den gewählten Superbrands allemal. Außerdem finden sich mit Auto Bild, Handelsblatt, Hörzu, n-tv, ProSieben, RTL und Yahoo! gleich sieben Medienmarken unter den gewählten Top-Marken. Aus Sicht der Kommunikationsbranche sind die "Suberbrands 2005" schon alleine deswegen eine vergnügliche Lektüre. Und auch die Aufmachung des Werks gereicht den Superbrands allemal zur Ehre.

superbrands germany (hrsg.) Superbrands Germany 2005 – Eine Präsentation der stärksten Marken Deutschlands Superbrands Ltd., London 2005, 164 Seiten, 50 Euro, ISBN 0-9550824-5-5

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