Sponsorenzahl verdoppelt
 

Sponsorenzahl verdoppelt

Die Anzahl der als Sponsor bekannten Firmen und Marken in Österreich hat sich laut MMO im Vergleich zu vor sieben Jahren fast verdoppelt.

400 Firmen und Marken sind den Österreichern als Sponsoren bekannt. Sie werden in einer von MMO Media & Market Observer

erstellten und mit „Sponsoring in den Augen der ÖsterreichierInnen“ betitelten Studie als „harter Kern“ heimischer Sponsoren bezeichnet. Die Bekanntheit von sponsernden Unternehmen und Marken nimmt zu. So hat sich die Zahl der durchschnittlichen Nennungen um 30 Prozent erhöht. Mittlerweile kennt jeder Österreich durchschnittlich sechs bis sieben sponsernde Firmen und Marken. Im Jahr 2002 lag der Durchschnitt noch bei vier bis fünf Unternehmen und Marken.



In der für die Studie abgefragten spontanen Bekanntheit liegen Sponsoren aus dem Finanzmarkt vor der Telekombranche, Biererzeugern und der Autoindustrie an der Spitze. Red Bull, Milka und Iglo werden als stark ins Sponsoring investierende Marken wahrgenommen. Mittelwerte erzielen Zigarettenmarken und Medien-Sponsorings. So wird der ORF als in Sponsorarten tätiger Medienanbieter wahrgenommen. Kronen Zeitung und Kurier werden mit Sport- und Kultursponsoring in Verbindung gebracht. Die Kleine Zeitung wird als regionaler Sponsor registriert.



(tl)

stats