Solarbetriebene Handies in Entwicklung
 

Solarbetriebene Handies in Entwicklung

Das Fraunhofer Institut für Solare Energysysteme präsentierte einen Handheld-Computer und ein Handy, die den Strombedarf aus Sonnenenergie beziehen.

Auf der deutschen Energiemesse Inter-Solar präsentierte das Fraunhofer Institut für Solare Energysystemeeinen Handheld-Computer und ein Handy, die den Strombedarf aus der Sonnenenergie beziehen, berichtet Online Today. Ganz unproblematisch sei die Technik allerdings noch nicht: Die begrenzte Lichteffizienz von Solarzellen ist laut Christopher Hebling vom Fraunhofer Institut noch das größte Problem.
Eine neuartige, wasserstoff-basierte Speichertechnik soll die Solarzellen aber verbessern und künftig sogar den Betrieb von Laptops oder kleinen Kameras mittels Sonnenenergie ermöglichen.

(er)

stats