Social Media wächst weltweit
 

Social Media wächst weltweit

Universal McCann veröffentlicht Wave 4 Studie zu Communities & Co – „Power to the people“.

Jeder zweite Internetnutzer ist bereits Mitglied einer Social Community. Interaktionsforen wie Facebook, MySpace und Co. erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind längst ein fixer Bestandteil des digitalen Lebens geworden - dies als Fazit und noch viele weitere spannende Ergebnisse ergibt die nach eigener Einschätzung weltweit größte Umfrage zur Thematik der Social Media Nutzung, durchgeführt von Universal McCann.



Online Communities  - Die virtuellen Freundeskreise wachsen ungebremst weiter



Gaben 2006 (in der Studie Wave 1) noch 27,3 Prozent der befragten Online-Nutzer an, ein beziehungsweise mehrere Profile in einem Social Network zu besitzen, sind es bei der neuen Wave 4 bereits 62,5 Prozent der Teilnehmer. Das ist eine Steigerung um 130 Prozent innerhalb von nur 3 Jahren. Communities wie Facebook oder MySpace bieten dem User die Möglichkeit, sich im Social Web einfacher denn je mittels Foto, Video beziehungsweise Blog darzustellen.



Flickr und Blogger als Verlierer



Verlierer dieser rapiden Entwicklung sind jedoch Social Media Portale der ersten Stunde wie Flickr (Fotoportal) oder Blogger (Blogging-Plattform). Deren Funktion wird von Social Communities abgelöst, die sämtliche Funktionalitäten dieser Anbieter ebenfalls abdecken. Das wird laut Wave-4-Studie auch in den Zahlen klar ersichtlich: Waren es bei der Wave 3-Abfrage voriges Jahr noch 45 Prozent, die Foto-Uploads in Social Communities betrieben, sind es gegenwärtig 76 Prozent. Ähnlich verhält es sich mit dem Videoupload. Dieser war 2008 mit 16,9 Prozent im Vergleich zu 33 Prozent bei Wave 4 noch deutlich geringer.



Die Studien Wave 2 und 3 sind übrigens unter www.umww.com verfügbar.



Online-Videonutzung mit enormer Steigerung



Der Siegeszug von Social Media ist unweigerlich mit der gesteigerten Breitbandnutzung verbunden. Die Zahl der aktiven Internetbevölkerung, die sich regelmäßig online Videos ansieht, ist weltweit innerhalb von drei Jahren von 32 Prozent (Wave 1) auf 83 Prozent (Wave 4) angestiegen.



Mobile Social Media Nutzung erstmals erhoben



Erstmalig abgefragt wurde die Handynutzung von Social Communities, die mit 17 Prozent zwar bereits stattfindet, aber derzeit quantitativ noch ein Randthema darstellt.



Communities treiben Entwicklungen voran



„Social Communities und ihre aktiven Mitglieder stellen sich rasch auf neue Entwicklungen im Online-Sektor ein“, weist Mathias Mayer, Social Media Experte bei Universal McCann Wien, auf die Dynamik von Facebook, MySpace und Co. hin. „Verändern die Online-Nutzer ihren Social Media Konsum, findet sich diese Entwicklung zuerst in Social Communities wieder“, erklärt Mayer.


„Power to the People / Wave 4



Befragt wurden 22.729 aktive Internet Nutzer weltweit. Unterstützt wurde die Untersuchung durch nationale Daten der teilnehmenden Universal McCann Niederlassungen. Wave 4 ist laut Universal McCann die weltweit größte Untersuchung zum Konsum von Social Media.
stats