Die mobilkom austria dreht am 30. September das, seit 1974 bestehende Paging-System ab und ersetzt den Dienst durch SMS-Services.
Am 30. September beendet die
mobilkom austria die seit 1974 währende Pager-Ära und ersetzt sie durch SMS-Services. Der Mangel an Ersatzteilen veranlaßt das Telekom-Unternehmen zur Einstellung des Paging-Systems. Die mobilkom austria versucht Paging-Kunden wie etwa Feuerwehren und Rettungorganisationen die derzeit noch über rund 15.000 Paging-Anschlüsse verfügen zum Umstieg auf SMS-Services zu bewegen.
Ab dem dritten Quartal 2002 ersetzt die mobilkom austria das Paging-System durch A1 SMS Pro, einer Gruppen-SMS-Kommunikationslösung. Diese Lösung ermöglicht die Alarmierung und Benachrichtigung mehrerer Personen – laut mobilkom bis zu tausend Menschen zeitgleich – gleichzeitig via SMS über Web-Oberfläche oder Handy. Als Alternative dazu fungiert A1 Network mit der Kommunikationslösung A1 Group Call, die einem Anrufer die synchrone Kommunikation mit einem Team von bis zu acht Teilnehmer ermöglicht.