Sky startet 24-Stunden-Sportkanal in HD
 

Sky startet 24-Stunden-Sportkanal in HD

100 neue Mitarbeiter werden eigens dafür eingestellt.

Die News Corp. scheint nun doch weiter in ihren deutschen Pay-TV-Sender Sky zu investieren. Gestern wurde der Start eines neuen Senders on Air geschickt: ein 24-Stunden-Live-Sport-Kanal. Unter dem Namen "Sky Sport News HD" sollen die Abonnenten des Sky Welt Pakets ab kommenden Winter rund um die Uhr mit Live-Berichterstattung aus der Welt des Sports versorgt werden, vorzugsweise von Sportevents aus Deutschland und Österreich. 

Der neue Kanal wird über TV, Internet, Smartphones und Tablet PCs angeboten - kostenpflichtig versteht sich. Laut Unternehmensangaben sollen über 100 neue Mitarbeiter dafür eingestellt werden, darunter 50 Sportjournalisten. Redaktion und Hauptstudio befinden sich in Unterföhring. Finanziert wird das ganze durch ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 48 Millionen Euro. 


Strategisch will Sky mit diesem neuen kanal seine selbst definierte Position des Vorreiters im Sportbereich in Deutschland und Österreich weiter ausbauen. Außerdem gehe es auch um den Ausbau des HD-Angebotes. "Es ist unser Bestreben, das beste Fernseherlebnis zu bieten", erklärt  Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland, "mit Sky Sport News HD füllen wir eine Marktlücke in Deutschland und Österreich". 
stats