Sky Sport News HD ist ab heute frei empfangba...
 

Sky Sport News HD ist ab heute frei empfangbar

Sky
Der Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD ist ab heute auch für Nicht-Abonnenten empfangbar.
Der Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD ist ab heute auch für Nicht-Abonnenten empfangbar.

Sky verabschiedet sich bei seinem Sport-Nachrichtensender vom Pay-TV-Konzept und steigt ins Free-TV ein.

Der Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD ist ab heute frei empfangbar, das gilt auch für Österreich. Damit ist Sky Sport News HD der erste Free-TV-Sender des Konzerns. Zum Start überträgt Sky Sport News HD am Freitag das Deutsche-Bundesliga-Spiel zwischen Mainz 05 und Bayern München. Neben Live-Events und Sportnachrichten setzen die Macher laut dpa auf Magazine, Highlight-Formate und Dokumentationen.

Sky will mit dem Free-TV-Sender in erster Linie Nicht-Abonnenten auf das bestehende Programm im Bezahlbereich aufmerksam machen. Bereits im Sommer zeigte sich Sky-Chef Carsten Schmidt bemüht, den vermeintlichen Kurswechsel in der Unternehmensstrategie klarzustellen: "Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", sagte er zur dpa. Pay-TV bleibe auch weiterhin das Kerngeschäft.

Was Sky mit dem Schritt noch erreichen will, ist klar: Die Reichweite soll steigen und der Sender damit für die Werbewirtschaft attraktiver werden. Schmidt erklärte, dass der Kanal aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung in Deutschland haben werde. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein."
stats