Sky Sport News HD ab Dezember frei empfangbar
 

Sky Sport News HD ab Dezember frei empfangbar

Sky
Sky startet einen neuen Sender und holt einen bestehenden ins Free-TV.
Sky startet einen neuen Sender und holt einen bestehenden ins Free-TV.

Sky verabschiedet sich zumindest bei seinem Sport-Nachrichtensender vom Pay-TV-Konzept. Noch in diesem Monat startet außerdem ein Kunst- und Kulturkanal.

Es ist eine überraschende Nachricht, die da am Mittwochmorgen aus Deutschland kommt. Wie Sky soeben mitgeteilt hat, wird sein Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD ab Dezember frei empfangbar sein, das gilt dann auch für Österreich. Sky-Chef Carsten Schmidt bemüht sich dann aber doch relativ schnell, den vermeintlichen Kurswechsel in der Unternehmensstrategie klarzustellen: "Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", sagte er zur dpa. Pay-TV bleibe auch weiterhin das Kerngeschäft. Dennoch ist Sky Sport News HD damit der erste Free-TV-Sender des Konzerns. 

Was Sky mit dem Schritt erreichen will, ist klar: Die Reichweite soll steigen und der Sender damit für die Werbewirtschaft attraktiver werden. Schmidt erklärte, dass der Kanal aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung in Deutschland haben werde. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein." Außerdem will Sky mit dem Free-TV-Sender Nicht-Abonnenten auf das bestehende Programm im Bezahlbereich aufmerksam machen.

Eines dieser bestehendes Programme ist ab dem 21. Juli auch Sky Arts HD, der neue Kunst- und Kulturkanal des Unternehmens. Dieser startet an eben diesem Tag in Deutschland und Österreich. Der Sender will rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, alles aus der Welt der Kultur bieten. Dazu zählen unter anderem Rockkonzerte und Opern, Ballett und Street Dance. Neben kulturellen Klassikern soll es auch moderne und zeitgenössische Kunst zu sehen geben. 

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland, erklärt zu dem neuen Sender: "Sky Arts HD zeigt die ganze Vielfalt der Kunst und Kultur und ist damit der erste reine Kunst- und Kultursender in Deutschland und Österreich. Die Inhalte sind auch jederzeit auf Abruf über Sky Go und Sky On Demand verfügbar. Neben klassischer Kultur präsentiert Sky Arts HD auch ein umfassendes Angebot an modernen und unkonventionellen Spielarten der Kunst und stellt dabei die Menschen in den Vordergrund, die Kunst erschaffen. Wir möchten damit nicht nur Kunstliebhaber ansprechen, sondern auch einem breiteren und jüngeren Publikum spannende Einblicke in die Kunst- und Kulturszene ermöglichen."
stats