Schweiz: Medienmagazin "zackbum" will Schweiz...
 
Schweiz

Medienmagazin "zackbum" will Schweizer Medienlandschaft kritisch beleuchten

screenshot: zackbum
Neues Schweizer Medienmagazin als "Medien-Show".
Neues Schweizer Medienmagazin als "Medien-Show".

Die Schweizer Journalisten Beni Frenkel, Lorenz Steinmann und René Zeyer starteten am Samstag neues Online-Portal.

"Zackbum" statt "Zackzack" heißt es künftig in der Schweiz: Am Samstag startete unter diesem Namen ein neues Medienmagazin, dass "süffig präsentierte News, Analysen, Klatsch und Meinungen aus der Welt der Schweizer Medien" präsentieren will. Gegründet wurde das Portal von den Journalisten Beni Frenkel, Lorenz Steinman und René Zeyer.

Die Zielgruppe des neuen Mediums sind Journalisten, wie Zeyer im Interview mit der Ostschweiz erklärt: "Seien wir doch ehrlich: Journalisten tun nur so, als würden sie sich für etwas anderes als für sich selbst interessieren. Daher hat unsere umfangreiche Marktforschung ergeben, unter Berücksichtigung von Mitbewerbern und mitsamt einer Finanzflussplanung für die nächsten 24 Monate: zackbum wird einschlagen wie eine Rakete."

Eigenfinanziert

"Der Ton ist hart, aber nicht unfair, die Themen gehen über Medien-Internes hinaus, das meist nur Direktbetroffene interessieren", bewertet die Ostschweiz das neue Portal. Finanzieren wollen die Gründer das Portal demnach vorerst selber.

stats