Das deutsche TV-Magazin "Kerner" wird mit Jahresende eingestellt.
Das auf Sat.1 ausgestrahlte Magazin "
Kerner" geht am 15. Dezember 2011 in Form eines Jahresrückblicks zum letzten Mal on Air. Die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung hatte schon länger Quoten-Schwierigkeiten.
Als Kerner 2009 mit seinem Magazin vom ZDF zu Sat.1 wechselte, ging er davon aus, dass auch die Stamm-Zuschauer mitwandern würden. Die Spekulationen erfüllten sich nicht, die Sendung fuhr im Hauptabendprogramm Quoten im einstelligen Bereich ein. „Kerner“ bekam Donnerstagabends um 22:15 Uhr eine neue Chance und die Marktanteile stießen in den unteren zweistelligen Bereich, was anscheinend immer noch zu wenig war.
Wie es künftig am Donnerstag weitergeht - ob es auch 2012 ein Magazin geben wird, vielleicht von Kerner produziert, aber mit neuem Moderator und anderem Konzept -, lässt der deutsche Privatsender offen. Der Moderator, der in den 90er Jahren mit seinem täglichen Sat.1-Nachmittagstalk Karriere gemacht hatte, wird die Champions-League-Spiele weiterproduzieren, aber nur noch bis Ende der Saison 2011/2012, denn dann hat das ZDF die Ausstrahlungsrechte. Weiter geht es auch mit seiner Sat.1-Show "Das große Allgemeinwissensquiz".