Schau TV-Programmchef Rudolph Mathias präsentierte im Rahmen der Medientage die „geplanten Mechanismen“ und das Ziel des Regionalsenders.
Seit Februar 2012 ist Schau TV, der Regionalsender für Wien, Burgenland und Niederösterreich über Satellit und Kabel empfangbar. „Die Regionalen und Lokalen an die Front“, so Programmchef Rudolph Mathias über das Leitmotto des Fernsehkanals. Es müsse dabei vor allem auf die Vernetzung der drei Bundesländer - auch mit dem umliegenden Ausland - gesetzt werden: „Zusammen mit der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei decken wir hier die Interessensfelder von 6,5 Millionen Menschen ab. Von rein lokalem Programm halte ich überhaupt nichts. Da kann es keine Einnahmen geben, kein Programm“, betonte der Referent.
Vernetzt werden soll nicht nur auf geographischer, sondern auch auf medialer Ebene. „TV ist nur ein Puzzlestein von vielen anderen“, so der Programmchef. Ergänzend sollen Magazine, e-books für Tablets und Smartphones, eine Webseite und ein „maßgeschneidert gemanagter“ Social-Media-Auftritt Stimmung für den Regionalsender machen. Überraschend: auch Teletext ist in Zeiten der Digitalisierung immer noch ein Thema. „Teletext ist totgeglaubt, doch wir wissen, es wird genutzt – und das viel intensiver, als erwartet“, so Programmchef Mathias.