Der Privatsender plant neue Formate und eine weitere Steigerung der technischen Reichweite.
Sat.1 Österreich blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 zurück, berichtet Geschäftsführerin Corinna Drumm in einer Pressekonferenz. In der Zielgruppe der Erwachsenen über zwölf Jahre hält Sat.1 Österreich mit 6,4 Prozent Marktanteil laut eigenen Aussagen die Marktführerschaft unter den Privaten. Der Bruttoumsatz konnte im Vorjahr um neun Prozent auf rund 30,2 Millionen Euro gesteigert werden, das entspricht laut Drumm plus 18 Prozent netto. Die technische Reichweite von Sat.1 Österreich ist auf Grund der Digitalisierung auf rund 1,9 Millionen Haushalte oder 57 Prozent der österreichischen Fernsehhaushalte gestiegen. In diesem Jahr sollen mehrere neue Sendungen an den Start gehen, darunter „nicht nur Entertainment-Formate“, sondern auch ein Informations- oder Nachrichtenformat, allerdings „nicht im klassischen Sinne“. Die Realisierung einer Informationsschiene knüpft Drumm an die angekündigte Förderung des privaten Rundfunks durch die Bundesregierung. Die digital-terrestrische Ausstrahlung von Sat.1 Österreich via DVB-T-Multiplex ist übrigens nicht geplant.
(jm)